Herforder Silvester-Cross

Seit 1967 fand das Querfeldeinrennen in Eickum an dem Silvesternachmittag statt. 1954 gab es bereits ein Querfeldeinrennen in Eickum, 2009 fand das Eickumer Querfeldeinrennen zum 50. Mal statt und war gleichzeitig das Finale zum Deutschland-Cup.

Das Rennen hat nicht nur in Deutschland Tradition, sondern auch im benachbarten europäischen Ausland. Wir können auf eine Vielzahl von Fahren zurück blicken, die hier am Start waren, die in der Cross-Szene Rang und Namen (national und international) hatten und noch haben. So konnten sich schon Rolf Wolfshohl, Klaus-Peter Thaler, Mike Kluge, Radomir Simunek sen., Volker Krukenbaum , Marten Nijland, Jens Schwedler, Malte Urban bei den Männern in die Siegerlisten eintragen, bei den Frauen waren es Marianne Vos und Hanka Kupfernagel um nur einige zu nennen.

Es wurden an dieser Stelle auch schon Ländervergleichskämpfe der Nationen Deutschland, Holland, Polen und der Tschechoslowakei ausgetragen.


Leider können wir in der aktuellen Saison 2024/25 keinen Sylvester-Cross ausrichten. Das Gelände um die Gesamtschule Friedenstal steht nicht mehr zur Verfügung - und wir haben auch kein anderes Gelände dafür gefunden. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir zukünftig wieder ein hochklassiges Cross-Bundesliga-Rennen in dem neuen Bike-Park Herford anbieten können.